
Nächster Meilenstein in Egelner Mulde: Deutsche GigaNetz stellt Glasfaserhauptverteiler
- Installation des Hauptverteilers für das Internet der Zukunft
- Familiennachmittag am 27. Mai – mit Spiel, Spaß und Beratung rund ums Glasfasernetz
- Kostenfreie Hausanschlüsse noch für kurze Zeit möglich
Der Glasfaserausbau der Deutschen GigaNetz GmbH in der Egelner Mulde schreitet planmäßig voran: Am 10. Mai 2025 wurde um 8 Uhr wurde in Egeln, Am Busbahnhof 1, der zentrale Hauptverteiler des neuen Glasfasernetzes aufgestellt.
Der Verteiler wird der Fachsprache auch „Point of Presence“ (PoP) genannt und bildet das technische Herzstück der regionalen Glasfaserinfrastruktur. Hier laufen künftig alle Anschlüsse aus Egeln und den umliegenden Ortsteilen zusammen. Der ankommende und abgehende Datenverkehr wird von hier aus weitergeleitet, wodurch das regionale Netz mit dem weltweiten verbunden wird.
Einladung zum Familiennachmittag am 27. Mai
Die Deutsche GigaNetz lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ein besonderes Ereignis gemeinsam zu feiern.
Am Dienstag, den 27. Mai 2025 findet von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände Am Busbahnhof 1 in 39435 Egeln ein buntes Frühlingsfest mit Familiennachmittag statt.
Es wird ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen geboten. Eine Hüpfburg, eine Kinderbaustelle, Kaffee und Kuchen sowie ein Glücksrad mit attraktiven Gewinnen sorgen für Unterhaltung und gute Stimmung. Gleichzeitig stehen Fachberaterinnen und Fachberater der Deutschen GigaNetz bereit, um Fragen rund um den Glasfaserausbau zu beantworten und individuelle Beratungsgespräche anzubieten.
„Der Ausbau des Glasfasernetzes ist ein zentraler Schritt, um die Verbandsgemeinde Egelner Mulde zukunftssicher zu gestalten“, betont Nico Guderitz, Projektleiter Vertrieb Ost bei der Deutschen GigaNetz. „Dieses Ereignis bietet die Gelegenheit, einen wichtigen Meilenstein gemeinsam zu feiern und die nächsten Schritte in Richtung einer digital vernetzten Verbandsgemeinde zu gehen.“
Der Glasfaserausbau in der Region schreitet voran
Die Inbetriebnahme des Hauptverteilers in Egeln ist für Mitte Juli 2025 geplant. Ab Anfang August werden die ersten Haushalte in Egeln und im Ortsteil Tarthun ans Netz gehen. Auch in den umliegenden Ortschaften schreitet der Ausbau kontinuierlich voran. In Borne sind bereits mehr als die Hälfte der Haushalte versorgt, weitere werden sukzessive angeschlossen. In Wolmirsleben und Unseburg sollen die ersten Kundinnen und Kunden bereits Anfang Juli online gehen.
Jetzt noch kostenlosen Hausanschluss sichern
Der Hausanschluss ist derzeit bis zur Glasfaserdose hinter dem Hausübergabepunkt kostenfrei. Entscheidet sich ein Eigentümer erst nach weitgehend abgeschlossenem Ausbau für einen Anschluss, fällt in der Regel eine einmalige Gebühr an: 990 € brutto mit einem MyNet-Tarif oder 1.990 € brutto ohne MyNet-Tarif. In Einzelfällen kann eine individuelle Prüfung erforderlich sein. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter deutsche-giganetz.de
Weitere Informationen zum Ausbau und zu den Tarifen: deutsche-giganetz.de/vg-egelner-mulde/
Letzte Artikel
Presse-Kontakt
Carmen Fesenbeck
Head of Communications
Inken Gärtner
Managerin PR & Communications