
Sulzbach (Taunus): Deutsche GigaNetz schließt Bauphase ab – letzte Hausanschlüsse und Feinarbeiten im Fokus
- Tiefbauarbeiten sind beendet – Glasfasernetz wird in den Regelbetrieb überführt
- Über 700 Kundinnen und Kunden surfen bereits mit Glasfaser-Internet
- Hausanschluss ab sofort kostenpflichtig
Sulzbach (Taunus) startet in ein neues digitales Zeitalter: Die Deutsche GigaNetz GmbH hat den Glasfaserausbau in der Gemeinde abgeschlossen und das Netz erfolgreich in den Regelbetrieb überführt.
Bürgermeister Elmar Bociek zeigt sich erfreut über den Projektabschluss: „Mit dem flächendeckenden Glasfaserausbau setzen wir ein zukunftsweisendes Zeichen für unsere Gemeinde. Die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche – von Bildung über Arbeit und Gesundheit bis hin zur Freizeit. Eine zuverlässige, schnelle Internetverbindung ist heute ebenso essenziell wie ein gut ausgebautes Straßennetz. Mein Dank gilt der Deutschen GigaNetz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie allen Sulzbacherinnen und Sulzbachern für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Infrastrukturprojekt.“
Der Ausbau wurde vollständig eigenwirtschaftlich durch die Deutsche GigaNetz realisiert – ohne den Einsatz öffentlicher Fördermittel. Damit verfügt Sulzbach nun über eine moderne, zukunftssichere digitale Infrastruktur, die den Weg für zeitgemäßes Arbeiten und Leben ebnet.
Viele Haushalte sind bereits am Netz
Im Rahmen des Projekts wurden über 31.000 Meter Trassen verlegt, mehr als 5.000 Haushalte bis zur Grundstücksgrenze erschlossen (Homes Passed) und über 2.000 Hausanschlüsse realisiert. Bereits heute profitieren mehr als 700 Kundinnen und Kunden von den Vorteilen der Glasfaser-Technologie – weitere Aktivierungen folgen in Kürze.
„Ein herzliches Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit“, betont Sergio Ruiz, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz. „Wir freuen uns, Sulzbach auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet zu haben.“
Glasfaseranschluss weiterhin buchbar
Privathaushalte und Unternehmen können auch weiterhin einen Anschluss an das Netz der Deutschen GigaNetz beauftragen. Alle Informationen zu Tarifen und Verfügbarkeiten sind online abrufbar unter: deutsche-giganetz.de/sulzbach
Für neue Tarifbuchungen fallen ab sofort Anschlusskosten von bis zu 1.990 Euro an. Spätere Aufträge gelten als sogenannte Nachanschlüsse und werden außerhalb der aktuellen Bauphase umgesetzt, was zu längeren Umsetzungszeiten führen kann.
Letzte Artikel
Presse-Kontakt
Carmen Fesenbeck
Head of Communications
Inken Gärtner
Managerin PR & Communications