Ausbaustart in Rödermark für das Netz der Zukunft
Die Deutsche GigaNetz GmbH beginnt mit den Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz
Mit einem symbolischen Spatenstich fiel gestern Nachmittag der Startschuss für den Ausbau des Glasfasernetzes in Rödermark. Um das Ziel zu erreichen, bis zum Sommer 2024 nahezu flächendeckend Glasfaseranschlüsse direkt in den Wohn- und Geschäftsgebäuden bereitzustellen, kooperiert die hessische Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH. Nach der erfolgreichen Nachfragebündelung setzt das Telekommunikationsunternehmen das nachhaltige Infrastrukturvorhaben eigenwirtschaftlich – sprich ohne Fördermittel – um.
„Blitzschnelles, glasfaserbasiertes Internet muss flächendeckend in Bildungseinrichtungen, aber genauso in den Haushalten und Unternehmen von Rödermark ankommen. Nicht erst die Pandemie hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass vieles ohne leistungsfähiges Breitband-Internet nicht mehr funktioniert. Deshalb freue ich mich sehr, dass mit dem heutigen Spatenstich ein entscheidender Meilenstein für Rödermark – und damit auch für die Gigabitregion – gesetzt wird“, betont Bürgermeister Jörg Rotter.
Geschäftsführer der Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH, Dr. Thomas Stöhr, bestätigt seinen Vorredner und fügt hinzu: „Ich freue mich ungemein den offiziellen Startschuss zum flächendeckenden Glasfaserausbau in Rödermark begleiten zu dürfen. Die Region gewinnt durch den Infrastrukturausbau weiter an Attraktivität – nicht nur als Lebensraum, sondern auch als Wirtschaftsstandort für Gewerbe und Industrie. Deshalb ist es wichtig, dass auch die digitale Infrastruktur mit der Entwicklung schritthält. Der Anschluss an das Glasfasernetz bedeutet für den Standort und vor allem für die Unternehmen und Privathaushalte ein wichtiges Stück Zukunftssicherheit.“
Kostenvorteile in der Bauphase noch möglich
„Zur Entscheidung, dieses nachhaltige Qualitätsnetz auszubauen, gratuliere ich der Stadt Rödermark von Herzen! Damit wir die nahezu flächendeckende Versorgung mit Glasfaseranschlüssen für die rund 14.000 Wohn- und Geschäftseinheiten in Rödermark umsetzen können, werden wir knapp 130 Kilometer Leitungswege vor Ort verlegen. Der Ausbau in Summe soll im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Die notwendigen Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau werden dabei vorausschauend auf öffentlichem Grund in nachhaltiger Verlegetiefe als Wanderbaustelle umgesetzt. Diese dauern an jedem Ort in der Regel nur wenige Tage und beschränken sich meist auf die Gehwege. Die Verlegearbeiten bis in die eigenen vier Wände der Kundinnen und Kunden werden vorab individuell besprochen und dann entsprechend umgesetzt“, fasst Wolfram Thielen, Geschäftsführer Strategische Projekte und Roll Out Management der Deutschen GigaNetz die Ausbauplanungen für die Kommune zusammen.
Der konkrete Ausbau startet entlang dem sogenannten ‘Backbone’ – der Verbindungstrasse von Rod-gau nach Rödermark. Parallel dazu geht es im Stadtteil Ober-Roden los. Piero Irrera, Regionalleiter Mitte der Deutschen GigaNetz, ergänzt im Rahmen der Veranstaltung: „Alle, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können noch bis zu zweitausend Euro sparen, denn wir übernehmen die Baukosten hierfür zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen wären.“
Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma GeoDuct GmbH, die für alle Bürgerinnen und Bürger bereits eine extra Hotline eingerichtet hat: 02811-4799262.
Information und Beratung
„Wer noch unentschlossen ist, Fragen zur Technologie, zum Ausbau oder zu den Vertragsmöglichkeiten mit der Deutschen GigaNetz hat, ist herzlich eingeladen, am 03. Mai 2023 um 18 Uhr zum Bauinformationsabend in die Kulturhalle Rödermark, Dieburger Str. 27, zu kommen. Darüber hinaus stehen unsere Medienberaterinnen und -berater in der Beratungsstelle, Ober-Rodener-Straße 13, immer dienstags und mittwochs von 11 Uhr bis 18 Uhr für Fragen von Interessierten zur Verfügung“, erklärt Martina Wilde, Managerin Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz.
Weiterhin ist ein Info-Team vor Ort unterwegs und gibt Auskunft zum Ausbau des Netzes in der Stadt und zum Potenzial dieser Technologie. Individuelle Termine für zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: https://deutsche-giganetz.de/roedermark/.