Olaf schließt den Osten an: Comedian Olaf Schubert wirbt als erstes Testimonial für die Deutsche GigaNetz
Poppig und markant: So wirbt Olaf Schubert für die Deutsche GigaNetz ©Deutsche GigaNetz

Olaf schließt den Osten an: Comedian Olaf Schubert wirbt als erstes Testimonial für die Deutsche GigaNetz

Die Werbekampagne von Kreativagentur BrinkertLück startet am 08. September in Print, Out-of-Home, Audio und Social Media

Die Deutsche GigaNetz GmbH zählt zu den führenden Telekommunikationsunternehmen im ländlichen und suburbanen Raum. Das bundesweit tätige Unternehmen hat bereits über 200 Kommunen von seinem leistungsstarken Glasfasernetz überzeugt. Um noch mehr Menschen anzusprechen und somit den Ausbau des Glasfasernetzes zu beschleunigen, startet die Deutsche GigaNetz nun ihre erste Testimonial-Kampagne. Das Gesicht der Werbekampagne ist der bekannte Comedian Olaf Schubert. Die poppige Bildsprache greift den visuellen Stil von Schubert auf – er ist bekannt für seine prägnanten Argyle-Pullunder – und zielt mit seinem unverwechselbaren Humor stark auf die ostdeutschen Bundesländer. Diese sind für das Unternehmen besonders interessant, weil sich hier etliche unerschlossene Gebiete zeigen, bei denen eine Abdeckung mit Hochgeschwindigkeits-Internet bislang nicht gegeben ist.

Hier soll das bekannte Gesicht nun Aufmerksamkeit wecken und die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger für schnelles Internet beschleunigen. Denn das Modell der Deutschen GigaNetz ist der eigenwirtschaftliche Netzausbau, mit dem das Unternehmen Kommunen möglichst vollständig mit Glasfaser-Internet versorgen will. Dafür ist eine Nachfrage von üblicherweise 35 oder 40 Prozent aller Haushalte einer Kommune notwendig. Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne unterstützt an dieser Stelle, damit alle Bürgerinnen und Bürger an den Chancen der Digitalisierung teilhaben können.

„Also, ich dachte ja immer, Glasfaser sei so eine Sache für Astronauten, Zeitreisende und Superheros – aber wenn mir jemand sagt, dass ich als Tip-Top-Testimonial die Macht habe, den Osten des Landes, noch schneller ins Internet-Zeitalter zu katapultieren, dann bin ich dabei! Vielleicht lässt die Glasfaser meine Frisur nicht nur schneller, sondern auch schöner in HD erscheinen, alles ist möglich. Aber im Ernst, es ist mir eine Freude dabei zu helfen, hier bei uns ein digitales Feuerwerk zu zünden. Zusammen rocken wir das Glasfaserspektakel! Hui!", kommentiert Olaf Schubert sein Engagement für die Deutsche GigaNetz.

Tim Schmitz, Direktor Marketing & Kommunikation bei der Deutschen GigaNetz, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Schubert: „Ein bisschen Ostalgie, ein bisschen was Staatstragendes, ein bisschen Skurrilität: Wir nutzen Olaf Schuberts ironisch gebrochenen Ost-Patriotismus. Als markanter, glaubwürdiger Kopf wird er den Menschen die Vorteile von Glasfaser-Internet der Deutschen GigaNetz augenzwinkernd nahebringen – und so hoffentlich für noch mehr Vertragsabschlüsse im Osten sorgen.“

Kampagne von BrinkertLück
Die Kampagne stammt von der in Hamburg ansässigen Kreativagentur Brinkertlück. Das professionell zusammengesetzte Team aus den Bereichen Art (Theresa Gramckow, Julia Brauch, Ben Ramser, Annika Schröder), Beratung (Leonie Ballach, Mira Baier), Produktion (heyfolks, Christoph Unbescheidt), Text (Peter Kirchhoff, Sven Bednarz) und Fotografie (Marco Fischer) arbeitet in enger Abstimmung mit der Deutschen GigaNetz an der Strategie, Planung und Umsetzung der crossmedialen Kampagne.

Geschaltet werden die Motive in Tageszeitungen, Magazinen und weiteren lokalen wie regionalen Print- und Onlinepublikationen sowie als Plakate in unterschiedlichen Formaten. Hinzu kommen Radio- und Audiospots sowie Social Media Postings und Info-Flyer. Die Kampagne startet am 08. September 2023 in den aktiven Ausbaugebieten der Deutschen GigaNetz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und wird rund ein Jahr bis Sommer 2024 laufen. Dabei erfolgt der Roll-Out der gleichermaßen informativen wie unterhaltenden Kampagne sukzessive. Zu den Start-Kommunen gehören unter anderem Leipzig, Frohburg und Radebeul sowie Kamenz und Eilenburg. Hier werden schon bald die ersten Plakate in den Stadtbildern zu sehen sein. Zum Start der Vorvermarktung wird die Kampagne dann auch in der Elbmetropole in Dresden sichtbar.

„Olaf Schubert erlebt tagtäglich, dass beim Thema Internet und Bandbreiten das Heute oft nur eine Show ist. Dabei geht es jetzt um den Anschluss an die Zukunft von Deutschland – mit schneller Glasfaser. Wir freuen uns, dass er das Thema mit jeder Faser lebt und die Deutsche GigaNetz in der Kommunikation unterstützt, wie man ihn kennt: Unterhaltsam mit einer klaren Ansprache und Ansage“, sagt Raphael Brinkert, Gründer und Geschäftsführer von BrinkertLück.

„Wir verfolgen bei unseren Projekten einen kooperativen, ganzheitlichen Ansatz. Pro Monat planen wir aktuell 30.000 bis 40.000 FttH-Homes-Passed-Anschlüsse in ganz Deutschland mit unserem eigenwirtschaftlichen Ansatz zu bauen und somit maßgeblich den flächendeckenden Glasfaserausbau voranzutreiben. Olaf Schubert, der als Betroffenheitslyriker und Humorist den Zeitgeist kennt, Probleme verarbeitet und dabei gelegentlich einen Flax macht, wird uns mit seiner breiten Fangemeinde helfen, schneller die Menschen von der Dringlichkeit des Glasfaserausbaus zu überzeugen und von unserem Angebot zu begeistern“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei der Deutschen GigaNetz.

Kontakt Privatpersonen

Sie möchten mehr über 100 % Glasfaser bis ins Zuhause (FttH), über unsere günstigen MyNet-Tarife und unsere Zusatzoptionen erfahren? Oder Sie wollen schon einen Vertrag abschließen?

040 / 593 6300

040 / 593 6300

Erreichbarkeit:
Rund um die Uhr

Rückruf empfangen

Rückruf-Service

Rückrufzeiten:
Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr

per Formular

Formular

Schreiben Sie uns einfach per Kontaktformular.

  • 1. Geschwindigkeit prüfen
  • 2. Software
  • 3. Speedtest durchführen
  • 1. Geschwindigkeit prüfen

    Für eine genaue Messung schließen Sie bitte Ihren Computer/Laptop über ein LAN-Kabel an.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 2. Software

    Schließen Sie alle geöffneten Dateien, alle Programme und Browsertabs außer diesem.

    weiter
    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s
  • 3. Speedtest durchführen

    Starten Sie den Test und ermitteln Sie die Speed-Werte für Ihren Computer.

    MyNet300
    Topspeed-Internet mit garantierten 300 Mbit/s
    MyNet400
    Topspeed-Internet mit garantierten 400 Mbit/s
    MyNet600
    Topspeed-Internet mit garantierten 600 Mbit/s
    MyNet1.000
    Topspeed-Internet mit garantierten 1.000 Mbit/s

MyTV HD

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. MyTV HD-Produkte und Optionen sind für Gewerbe- und Geschäftskunden nicht buchbar. Voraussetzung ist ein Deutsche GigaNetz GmbH Anschluss und ein gebuchter MyNet-Tarif. Mtl. Grundpreis für MyTV HD beträgt 9,90 €. Es sind zwei (2) gleichzeitige TV-Streams möglich.

Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist von den Lizenzrechten abhängig und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren oder nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

Es gelten die Bestimmungen der Leistungsbeschreibung MyTV HD.

Die kostenlose MyTV HD-App kann im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore für die entsprechenden Geräte geladen werden. Für den Zugang über Browser benutzen Sie bitte folgende URL: https://dgn.tvfellow.tv/web 

Filme und Serien können bequem über Browser oder die optionale Set-Top-Box geliehen bzw. gekauft werden. Nach der Buchung stehen sie auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für Video-on-demand, die sie in unserem Downloadbereich einsehen können.

Die aktuelle Senderliste entnehmen Sie bitte dem PDF „MyTV Senderliste“.

MyTV HD-APP

Die App kann im LAN bzw. WLAN im MyNet-Netzwerk direkt auf Smartphone & Tablet (ab iOS 15 & ab Android 5), Apple TV (ab Generation 4, tvOS 15), Android TV (ab Ver. 7.0) oder Amazon Fire TV Stick (ab Generation 2) benutzt werden.

MyTV HD Premium

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 4,90€. 

MyTV HD Entertainment

Voraussetzung zur Buchung, ist ein gebuchtes MyTV HD-Produkt. Mtl. Grundpreis 11,90€.

MyTV HD International

Voraussetzung zur Buchung ist ein gebuchtes MyTV-HD-Produkt. Hier finden Sie die aktuelle Senderliste.

MyTV HD Set-Top-Box

Mtl. Grundpreis 4,90€, pro Haushalt maximal 3 Stück verfügbar. Die Set-Top Box bleibt im Eigentum der Deutschen GigaNetz GmbH und wird über eine monatliche Gebühr verliehen und muss nach der Kündigung des MyTV-HD-Vertrages retourniert werden. Ansonsten können Kosten anfallen.

MyTV HD Replay

Zeitversetztes Fernsehen: Bereits ausgestrahlte Sendungen innerhalb von bis zu 7 Tagen nachträglich ansehen. Die Nutzung bestimmter Funktionen (Replay, Catch-Up, Aufnahmen, Instant Restart, Live-Pause) ist abhängig von Lizenzrechten und kann je nach Sender bzw. Sendeinhalt variieren und nicht zur Verfügung stehen. Manche HD-Sendungen sind als Aufnahme nur in SD-Qualität verfügbar.

MyTV HD Cloud-Speicher

Es kann zu Beschränkungen bei Funktionen wie z. B. bestimmte Aufnahmedauer oder Speicherzeit kommen. Diese Beschränkungen können aufgrund von Bestimmungen durch Sender und Sendergruppen auftreten und sind von der Deutschen GigaNetz GmbH nicht beeinflussbar und können auch einzelne Apps betreffen.

MyTV HD Oster-Aktion

Bei Ihnen zu Hause schon verfügbar?

Jetzt Postleitzahl eingeben und prüfen.