Deutsche GigaNetz baut Glasfasernetz in Calbe aus
Bürgerinnen und Bürger haben entscheiden: konkrete Bauplanung kann nun beginnen
Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Calbe haben sich für einen Anschluss der Deutschen GigaNetz GmbH entschieden – nach genauer Prüfung steht dem wirtschaftlich darstellbaren Ausbau nichts mehr im Weg. „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht worden ist“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH.
Um das Glasfasernetz in Calbe eigenwirtschaftlich ausbauen zu lassen, hat die Stadt eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen. Die Unterstützung der Stadt ist dabei für den Erfolg des Infrastruktur-Projekts von großer Relevanz. Diese hatte bereits im Frühjahr mit dem Telekommunikationsunternehmen Verträge für kommunale Liegenschaften abgeschlossen und somit gezeigt, dass sie vollkommen hinter dem Ausbau-Projekt steht.
„Durch den nun bevorstehenden Ausbau des Glasfasernetzes werden sich nicht nur unsere Straßen mit schnellem Internet durchziehen, sondern sich auch die Wege zu einer digitalen Zukunft ebnen. Der Ausbau ist eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinschaft, von der
alle Bürgerinnen und Bürger profitieren werden", freut sich Sven Hause, Bürgermeister der Stadt Calbe.
In enger Abstimmung mit der Stadt erfolgt nun die detaillierte Bauplanung, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. Der voraussichtliche Baubeginn ist für Winter 2023 geplant. Der Bau könnte nach aktuellem Planungsstand bereits im September 2025 abgeschlossen werden. Wer noch Fragen über das Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von unseren Beraterinnen und Beratern unter 040 593 6300 und unter deutsche-giganetz.de/calbe informieren.