Die Zukunft zieht in Kelsterbach ein: Erste Kundinnen und Kunden surfen mit Glasfaser-Internet
- Erste Anschlüsse in Kelsterbach am Netz, weitere folgen sukzessiv
- Abschluss der Bauarbeiten in Sichtweite
- Spätentschlossene können noch einen Glasfaseranschluss beauftragen
Ein weiterer, wichtiger Meilenstein im digitalen Infrastrukturprojekt „Glasfaser für Kelsterbach“ ist erreicht: In der Kommune surfen dank der Deutschen GigaNetz GmbH nun die ersten Kundinnen und Kunden mit ultraschnellem Internet. Bis dato hat das Hamburger Telekommunikationsunternehmen rund 50 Wohneinheiten ans „Netz der Zukunft“ angeschlossen – und es werden täglich mehr.
Netzausbau schreitet zügig voran
Nachdem im Mai die Backbone-Verbindung von Frankfurt eingerichtet und die Telekommunikationstechnik im Hauptverteiler „PoP“ (Point of Presence) aktiviert wurde, hat die Deutsche GigaNetz nun die ersten Kundinnen und Kunden aktiv „ans Licht“ angeschlossen.
Alle Beteiligten – die Stadt Kelsterbach, das Generalunternehmen GHT GmbH Gleis-, Hoch- und Tiefbau sowie die Deutsche GigaNetz – arbeiten weiterhin intensiv daran, die moderne Kommunikationsinfrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Unternehmen zügig zu realisieren. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, die Herausforderungen gemeinsam zu meistern und die Beeinträchtigungen des Baus für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Als nächstes wird die GHT GmbH Gleis-, Hoch- und Tiefbau umfangreiche Bauarbeiten in der Weingärtenstraße, Sandhügelstraße, Bergstraße, Mainzer Straße und einem Teil der Frankfurter Straße durchführen, um weitere Anschlüsse zu aktivieren.
Das zügige Voranschreiten der Arbeiten begrüßt Bürgermeister Manfred Ockel sehr: „Mit jedem neuen Anschluss steigt die Attraktivität von Kelsterbach als Wohn- und Gewerbestandort.“ 14 km verlegte Trassenlänge sind bereits realisiert, was rund 30 Prozent des Gesamtausbaus bedeutet. Mit der weiteren Herstellung der Hausanschlüsse und dem Einblasen der Glasfasern rückt das Gigabit-Zeitalter für die Kundinnen und Kunden damit in greifbare Nähe.
Auch Dirk Ebert, Regionalleiter Mitte bei der Deutschen GigaNetz, zeigte sich erfreut: „Ich bin begeistert, dass unsere ersten Kundinnen und Kunden in Kelsterbach am Glasfasernetz angeschlossen sind und die Vorzüge dieser neuen Technologie genießen. Empfehlen Sie uns gerne weiter, damit weitere Interessenten den entscheidenden Schritt jetzt gehen und somit ebenfalls von den Vorteilen profitieren.“
Läuft alles nach Plan, werden bis Ende Juni 2025 alle beauftragten Glasfaseranschlüsse eingerichtet und kurz darauf die gesamten Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Jetzt noch schnell handeln: Letzte Chance für Spätentschlossene
Aktuell besteht für Interessierte noch die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss bei der Deutschen GigaNetz zu beauftragen. Sofern die Bautrupps noch nicht „am Grundstück vorbeigezogen sind“, ist der Hausanschluss für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sogar kostenfrei. Sind die Bauarbeiten vor Ort schon abgeschlossen, ist ein Glasfaseranschluss ebenfalls möglich – allerdings müssen Nutzerinnen und Nutzer die Kosten hierfür in diesem Fall selbst tragen.
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Ausbau sowie zu den Tarifen sind hier einzusehen: deutsche-giganetz/kelsterbach.