Deutsche GigaNetz legt Grundlagen für den Glasfaserausbau in Weinheim
- Ausbau für Weinheim-Süd im Frühjahr 2025 geplant – stetige Netzerweiterung ist das Ziel
- Verträge und Konditionen bleiben auch über die zwei Jahre bestehen
- Interessierte können jetzt noch Kosten sparen
Die Deutsche GigaNetz GmbH hat zentrale Weichen für den Auf- und Ausbau eines modernen Glasfasernetzes in Weinheim gestellt. Obwohl die angestrebte Vertragsquote von 35 Prozent noch nicht erreicht wurde, wurden erste Ausbaugebiete identifiziert, die einen wirtschaftlich tragfähigen Ausbau ermöglichen. Damit ist der Weg für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts geebnet.
Bedarfsgerechte Planung in drei Teilgebieten
Um den Ausbau effizient und bedarfsorientiert umzusetzen, hat die Deutsche GigaNetz das Weinheimer Stadtgebiet in drei Bauabschnitte unterteilt: Weinheim-Süd, Weinheim-Nord und Weinheim-West. Die schrittweise Erschließung dieser Teilgebiete ermöglicht es, die Bauarbeiten flexibel an die tatsächliche Nachfrage und technische Gegebenheiten anzupassen. Gleichzeitig gelingt es durch die Einzelbetrachtung der erreichten Nachfragequoten die Gebiete schneller in den Ausbau zu bringen. Damit verfolgt die Deutsche GigaNetz einen maßgeschneiderten Ansatz, um eine möglichst schnelle und flächendeckende Versorgung mit Glasfaser in Weinheim zu gewährleisten.
Aufgrund der hohen Nachfrage im südlichen Teil Weinheims plant die Deutsche GigaNetz, in diesem Gebiet ab Frühjahr 2025 zu bauen. Der Ausbau erfolgt dabei nach dem Prinzip „immer mit Licht im Rücken“. So wird zur Anbindung von Weinheim Süd das bestehende Kernnetz (Backbone) aus der Stadt Hemsbach über Weinheim Nord dem Startgebiet zugeführt. Selbstverständlich prüft die Deutsche GigaNetz auch weiterhin eine stetige Netzerweiterung, um Weinheim flächendeckend auszubauen.
Verträge bleiben bestehen
Sebastian Bergmann, Regionalleiter Süd bei der Deutschen GigaNetz, unterstreicht: „Wir sind uns bewusst, dass seit dem Startschuss im Mai fast zwei Jahre vergangen sind. Das ist eine Situation, die wir ändern müssen und werden. Weinheim bildet das zentrale Bindeglied unseres Core-Netzes zwischen Hemsbach und Schriesheim, die wir ebenfalls bis 2025 in den Ausbau einbinden wollen. Besonders wichtig ist uns, unseren Kundinnen und Kunden Verlässlichkeit und Sicherheit in Bezug auf ihre Verträge zu bieten. Der Erfolg des Ausbaus hängt entscheidend davon ab, dass Kundinnen und Kunden weiterhin an Bord bleiben.“
Der kostenfreie Hausanschluss und die vereinbarten Konditionen bleiben auch über die zwei Jahre „Vertragslaufzeit” unverändert. Kosten entstehen für Kundinnen und Kunden erst, sobald der Anschluss der Deutschen GigaNetz in Betrieb ist und die Rufnummer portiert wurde. Bis dahin bleiben bestehenden Verträge unverändert bestehen.
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Ausbau sowie den Tarifen:
deutsche-giganetz.de/weinheim/