Brand-Erbisdorf geht in die Verlängerung
Deutsche GigaNetz erweitert Nachfragebündelung bis zum 08. Januar 2024
In Brand-Erbisdorf endete am 23. Oktober 2023 die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau. Nach detaillierter Prüfung ist die erforderliche Quote von 35 Prozent für das eigenwirtschaftlich geplante Infrastruktur-Projekt der Deutschen GigaNetz GmbH für die Bergstadt Brand-Erbisdorf noch nicht ganz erreicht. Aufgrund des positiven Nachfragetrends in den vergangenen Wochen bietet das Telekommunikationsunternehmen eine Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 08. Januar 2024 an. Somit ergibt sich eine letzte Chance für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort, sich und der Stadt die digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Gemeinsam für das Netz der ZukunftDamit die Deutsche GigaNetz den Infrastruktur-Ausbau eigenwirtschaftlich vornimmt, benötigt das Unternehmen 35 Prozent aller Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Von Juli bis Oktober 2023 wurden hierzu in der sogenannten Vorvermarktungsphase die Aufträge gesammelt.
„Glasfaser ist die Zukunft für unsere Stadt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Martin Antonow. „Schnelles Internet ist nicht nur für Privathaushalte enorm wichtig, sondern auch für Unternehmen. Denn im digitalen Zeitalter ist eine zuverlässige Breitbandverbindung unverzichtbar, um konkurrenzfähig zu bleiben. Daher möchte ich die Bürgerinnen und Bürger noch einmal mit Nachdruck dazu aufrufen, sich persönlich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden und so die digitale Transformation zugunsten unserer Gemeinschaft voranzutreiben.“
Toni Kumpf, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz, erklärt: „Um allen Bürgerinnen und Bürgern einen Glasfaseranschluss ermöglichen zu können, braucht es noch weitere Verträge. Nutzen Sie daher jetzt diese Chance der verbleibenden Wochen für einen Vertragsabschluss, um sich und Brand-Erbisdorf das Netz der Zukunft zu sichern. Wir stehen Ihnen selbstverständlich über verschiedene Wege zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Nutzen Sie neben persönlichen Gesprächen mit unseren Beraterinnen und Beratern, die Sie über die +49 40 593 6300 erreichen können, auch gerne unsere Internetseite deutsche-giganetz.de/brand-erbisdorf.“
Endspurt für das Highspeed-Internet
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch bis zum 08. Januar tun. „Nutzen Sie die verbleibenden Wochen für einen Vertragsabschluss. In diesem Fall ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns“, betont Toni Kumpf ergänzend.
Beratung und Information vor Ort
Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und Medienberatern bei EP:Seifert, Gartenstraße 17 in Brand-Erbisdorf Montags bis Freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 18 Uhr sowie Samstags von 9 bis 12 Uhr persönlich informieren lassen. Ein für die Kunden optimierter Vertrag kann natürlich gleich im Fachgeschäft abgeschlossen werden.
„Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass die alten Kupferdrahtleitungen aus den sechziger Jahren heute noch flächendeckend für unsere Internetanschlüsse verwendet werden. Und mit den steigenden Anforderungen im Zuge der Digitalisierung kommen diese an ihre Grenzen. Denn für immer mehr alltägliche Aufgaben wie Schul- und Heimarbeit, Shopping, Fernsehen oder auch telemedizinische Dienste nutzen wir das Internet“, erklärt Carsten Seifert vom lokal ansässigen Elektrofachhandel EP:Seifert. „Nun hat Brand-Erbisdorf als eine der ersten Kommunen in Mittelsachsen die Chance, neue Leitungen mit zukunftsfähiger Glasfaser-Technologie zu bekommen, welche bei einer Entscheidung bis zum 08. Januar in jedes Haus kostenlos verlegt werden. Ich unterstütze dieses Vorhaben und stehe unseren Bürgerinnen und Bürgern gern für Beratungen zur Seite”, so Carsten Seifert weiter.
Zusätzlich zu den genannten Angeboten, lädt die Deutsche GigaNetz GmbH zu einer Informationsveranstaltung ein, die von allen Interessierten kostenfrei besucht werden kann. Diese findet am 06. November ab 18:30 Uhr in der Aula der Oberschule Brand-Erbisdorf statt und bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, offene Fragen zum Projekt und der Technologie beantworten zu lassen.
Individuelle Termine für zuhause können außerdem rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/brand-erbisdorf.